Sunday, October 11, 2009

Einige Extra-Pferde - WLLK

Nun ist es vollbracht. Der Syncro hat endlich mehr Leistung. Nach langem Sparen ;-)
gab es nun endlich einen Wasser-Ladeluft-Kühler. Der Einbau hat sich mangels Bastelzeit über fast 8 Wochen hingezogen. Vor dem zweiten Alpenabstecher sollte das Projekt fertig sein. Wie es mal wieder so sein sollte, bin ich einige Stunden vorher fertig geworden. Oh mann.

Zuerst wurde die Spritmenge erhöht und der Ladedruck auf ca. 1 bar erhöht. Für mehr hat es in der Kürze der Zeit nicht gereicht. Später soll noch die LDA-Ansteuerung angepasst werden und noch einige Kniffe nachgeholt werden, die noch einige PS aus der Rennmaschine kitzeln sollen.

Die ersten Fahreindrücke waren durchweg positiv. Das Leistungsplus macht sich wirklich positiv bemerkbar. Alles in allem war es schon eine ziemliche Friemelei. Das lag wohl auch an den mangelden Schrauberbedingungen. Kein Schraubstock etc. So ist es nun mal in einer Sammeltiefgarage. Angefangen wurde mit dem Kühler an der Fahrzeugfront. Fälschlicherweise bekam ich ein großes Modell welches nur in in Fahrzeuge mit einem kleinen Ölkühler passt. Da ich den großen 25-reihigen habe war das ein fast unmöglich zu lösendes Problem. Wie auch immer....er ist nun drinnen :-)
Verrohrung etc. ist nicht gerade in 5 min gemacht. Der Einbauort war aufgrund der 2 LIMAs im Heck nur unterflur möglich. Von der Busschmiede gab es reichlich Beispielbilder von einem vergleichbaren Fahrzeug.

Den Unterschied habe ich dann Hauptsächlich an den Pässen zu lieben gelernt. Wenn längere Autobahn-Steigungen auch mal mit 100 km/h genommen werden können.

Soviel ersteinmal vorab. Feintuning und ein Paar Einbaubesfestigungen folgen noch.





No comments: