Friday, September 15, 2006

Km 137.000 - Anlasser/ Kupplung


Nachdem ich nach dem Frankreich Trip weiter nach Berlin gefahren bin, mußte ich feststellen, das es aus dem Kupplungsgeberzylinder leicht tropft. Mhhh. Nagut, wieder schrauben. Neuen Zylinder gekauft und eingebaut. Es ist immer eine Sauerei, egal wieviel Lappen man benutzt und wieviel Flüssigkeit man absaugt. Mein Vater hatte zum Glück ein Entlüftungsset mit einem Rückschlagventil, damit man beim Entlüften einfach nur mit dem Pedal pumpen muß.

Und es kam, wie es beim Bus immer kommt. Der Entlüftungsnippel, den ich aus Erfahrung seit dem Buskauf mit Rostlöser eingeweicht habe, reißt natürlich ab. Mit anderen Worten: ein neuer Nehmerzylinder war also auch fällig. Bei der Gelegenheit war es für mich am logischsten, gleich den Anlasser mitzuwechseln. Der alte hat nur noch jedes zweite Mal eingespurt und der Magnetschalter war so fest angefressen, das man ihn nicht mehr wechseln konnte. Mir war klar, wenn ich diese Fummelei nocheinmal mache ( Anlasser war schon einmal draussen um ihn zu fetten), dann kommt ein neuer rein.
Beim Syncro ist das wegen dem hinteren Tank eine Sch.....arbeit!

Danach habe ich den gesamten Fußraum mit Wasser gespült um die aggressive Bremsflüssigkeit wegzuspülen und danach mit BRUNOX geschützt . Böses Wässerchen diese Bremsflüssigkeit.

Als nächstes steht die Differentialsperre an. Die ist leider fest. Vorne und Hinten.
Wichtiger ist aber noch der Getriebeölwechsel hinten. Die Einfüllschraube ist so versteckt, das ich das Schaltgestänge lösen muß und dazu vielleicht noch den Unterbodenschutz abbauen muß. 4,5 Liter TAF-X stehen schon bereit.

stay tuned

No comments: