Für alle die sich gern durch den Schlamm wühlen und das auch noch mit einem Syncro, für die soll dieser Blog ein kleinen Einblick in die Entwicklung und den Ausbau meines Syncros geben. Ride on!
Friday, September 15, 2006
Km 137.000 Vorstrahldüsen und Einspritzleitungen
Auf dem Weg nach Berlin hat sich eine der vier Einspritzleitungen verabschiedet und eine dezente Schweinerei im Motorraum hinterlassen. Bei der Suche nach dem Leck wurde man schnell fündig, da der Strahl bis auf das nächste parkende Auto spritzte. Ich habe gleich alle 4 Leitungen getauscht, da die anderen Leitungen wohl früher oder später auch ihren Geist aufgegeben hätten. Beim Herausschrauben der Leitungen aus der Pumpe ergab sich das Problem, das die Leitungen mit den 4 Stutzen der Pumpe verwachsen waren. Super. Also die alten Leitungen zersägt und am Schraubstock von den Stutzen mit einem 1,5 m Rohr als Verlängerung getrennt. Die neuen wurden mit Kupferpaste eingeschraubt.
2 tage später kamen auch schon die neuen Einspritzdüsen von Reinhold Maier an. Es sind Vorstrahldüsen mit einem höheren Einspritzdruck von 180 bar. Ich hab sie gewechselt, da eine Düse zu hängen schien und sie sowieso schon einige KM auf dem Buckel hatten.
Ein wenig mulmig war mir schon beim Herausdrehen der Düsen, da ich immer die Angst hatte, das eines der Gewinde korrodiert ist und demnach auch der Kopf im A. gewesen wäre.
Die Neuen wurden mit reichlich Kupferpaste eingeschmiert.
Mit den neuen Düsen muß neben einer Erhöhung der Fördermenge auch der Förderbeginn auf 0.97 -1,00 eingestellt werden. Da ich leider keine Meßuhr dafür habe und mein Respekt vor dem verstellen des Förderbeginns zu groß ist, muß das warten.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment